Mehr Transparenz


Algorithmen bestimmen, was wir im Internet zu sehen bekommen. Der Ruf nach Neutralität schießt am Ziel vorbei.


Mai 2016



Facebook ist einer der bedeutendsten Gatekeeper des Internets und hat immer größeren Einfluss darauf, was wir zu Gesicht bekommen, denn Inhalte werden nach den Vorlieben der Nutzer ausgewählt. Weil das soziale Netzwerk ein zunehmend bedeutendes Portal zu anderen Webseiten ist, hat es sogar Einfluss auf die Contentproduktion anderer Portale. Entscheidet Facebook etwa, Videoinhalten mehr Gewicht verleihen zu wollen als bloßen Textbeiträgen, so ist leicht absehbar, dass mehr Videos produziert werden. Immer wieder stehen Anschuldigungen im Raum, dass die Portale ihre Macht ausnutzen und bestimmte Inhalte vorrangig behandeln.

Der Einfluss von Facebook und anderen Portalen mehrt sich, denn immer stärker wandelt sich deren Rolle: von Gatekeeper zu Kurator von Inhalten. Algorithmen analysieren, was wir sehen wollen und setzen uns dann Entsprechendes vor. Dabei wird von Kritikern immer wieder zu bedenken gegeben, dass es wichtig sei, sich die Arbeitsweise der Algorithmen vor Augen zu halten: Stets reflektierten deren Ergebnisse vorangegangene Entscheidungen von Facebook-Mitarbeitern.

Doch trifft dieser Einwand den Kern des Problems? Immer schon haben Menschen Einfluss auf Medien genommen: welche Stories auf die Titelseite kommen, welche weggelassen werden, war stets Folge menschlicher Entscheidungen. Ist es nicht vielmehr die immer wieder von Facebook selbst vorgebrachte Bekenntnis, neutral zu sein, die Anlass zur Sorge geben sollte? Die Berufung auf algorithmische Prozesse erzeugt einen falschen Schein von Objektivität. Was in der Facebook-Welt fehlt, ist nicht ein von menschlichen Eingriffen freier Algorithmus, sondern die Nachvollziehbarkeit, wie der Algorithmus zu seinen Ergebnissen gelangt. Es braucht eine den herkömmlichen Medien vergleichbare Transparenz und Rechenschaftspflicht.

Teilen

f/21 Quarterly liefert Ihnen 4-mal jährlich frisches Zukunftswissen direkt in Ihr Postfach.
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!